Jahrgangsbier 2021

Sorte:Red Lager
Linie: Gloria
Stammwürze: 13,4
Alkoholgehalt: 5,2
Temperatur-Empfehlung: 10°

Malzig:
Hopfig:
Bitter:
Frucht:



2019 haben wir unseren ersten Bio-Hopfen gepflanzt, ihn gehegt und gepflegt, fleißig gedüngt und ihm jeden Abend ein Geschichte zum einschlafen vorgelesen. 2020 wurde unsere Mühe endlich belohnt! Die Ernte haben wir etwas wunderbares verwandelt: Den PiepNitz-Jahrgang 2020, garantiert anders als alles andere! Bei den übrigen Zutaten haben wir uns selbstverständlich auch nicht Lumpen lassen, gepaart wurde unser Hopfen mit feinsten Bio-Malzen. Eine Legende war geboren!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein Jahrgangsbier gebraut! Nun nicht eines, sondern um genau zu sein: 200 Flaschen a 750ml! Mehr wird die Ernte in diesem Jahr nicht her geben! Da unser Jahrgangsbier im letzten Jahr äußerst beliebt und schnell vergriffen war, könnt ihr euch schon jetzt eine Flasche sichern!

Dieses Jahr erwartet euch ein tolles Red Lager, mit feinperliger Kohlensäure, tollen Fruchtaromen und ein Moment von Melone im Abgang! Einfach außergewöhnlich und unvergleichbar!

Zutaten im Jahrgang 21

  • Hopfen: Callista

    Hopfen: Callista

    Callista kann viele Bedeutungen haben, in der Regel steht es aber für "die Schönste" aus dem Griechischen. Callista ist eine sehr junge Sorte und wurde im Hopfenforschungszentrum Hüll entwickelt und wurde erstmals im Jahre 2016 kommerziell geerntet - wir haben uns den Hopfen natürlich damals direkt geschnappt! Im Aroma des Hopfens sticht besonders ein fruchtig / beeriges Profil von Aprikose, Maracuja, Brombeere und Himbeere hervor. In unseren Bieren mit Callista sind Pfirsich, Maracuja und Grapefruit deutlich auszumachen! Jährlich ernten wir eine kleine Menge Callista aus eigenem Bio-Anbau.

     

    Aroma
    Maracuja
    Rote Beere
    Aprikose
  • Hopfen: Cascade

    Hopfen: Cascade

    Cascade ist benannt nach seiner Zuchtregion, dem vulkanischen Kaskadengebirge an der Westküste Amerikas. Gezüchtet wurde die Sorte aus dem englischen Fuggles und einer russischen Serebrianka Sorte gezüchtet. Beim Cascade handelt es sich um einer der beliebtesten Hopfensorten in der Craftbierszene und wir können diesen tollen Hopfen natürlich auch bei PiepNitz nicht außer acht lassen! Die Sorte hat geringe Bitterwerte ein tolles Aroma mit Litschi, Grapefruit und Zitrone. Wir verwenden Cascade hauptsächlich als Aromahopfen und zur Kalthopfung unserer Biere. Jährlich ernten wir eine kleine Menge Cascade aus eigenem Bio-Anbau!

      

    Aroma
    Grapefruit
    Zitrus
    Litschi