Stellaris

Sorte: Pale Ale
Linie: Essenziell
Stammwürze: 13,5 °P
Alkoholgehalt: 5.2 %
Temperatur-Empfehlung: 8° 

Malzig:
Hopfig:
Bitter:
Frucht:


Stellaris hebt den Sommer in eine neue Umlaufbahn! Unser Stellaris strahlt euch mit frechen Aromen entgegen (genau wie unser Gründungsmitglied Stella :D)! Reiner Charakter, volle Zitrusaromen und geringe Bitternis wird euch schnell ein Gefühl des kommenden Sommers verleihen! Fast jeder kennt den Begriff Tertassen-Wein - Stellaris ist DAS Terrassen-Bier!

 

Zutaten im Stellaris

  • Hopfen: Magnum

    Hopfen: Magnum

    Magnum sticht vor allem durch seine Eigenschaften eines hervorragenden Bitterhopfen hervor. Bei dem Magnum handelt es sich um eine vergleichsweise junge Sorte aus der Hopfenforschung Hüll, die erst 1993 zugelassen wurde und eine Kreuzung aus dem amerikanischen Galena und einem deutschen Hopfen ist. Den Namen verdankt dieser Hopfen seinen außergewöhnlich großen Hopfendolden. Auch bei PiepNitz wird Magnum hauptsächlich zur Bitterung eingesetzt, da er an das Bier kein "aufdringliches" Aroma abgibt und uns die Freiheit lässt den Charakter des Bieres, bei einer schönen Bitterung, durch andere Aromenhopfen zu prägen.

      

    Aroma
    Johannisbeere
    Pinie
    Citrus
  • Hopfen: Mosaic

    Hopfen: Mosaic

    Mosaic ist der Lieblingshopfen von unserem Brauer Alex! Den Namen verdankt Mosaic seinem recht komplexen Geschmacks- und Aromaprofil. Mosaic ist eine geschützte Hopfensorte der Hop Breeding Company aus Yakima (Washington, USA) und seit 2012 auf dem Markt - eine Kreuzung aus den Sorten Simcoe und Nugget. Der Hopfen kann sowohl als Bitter- sowie als Aromahopfen genutzt werden - und das wird er bei uns auch. Vom Aroma besticht der Mosaic vor allem mit tropischen Früchten wie Mango, Maracuja und Grapefruit. Besonders gerne verwenden wir diesen Hopfen also in Bieren denen wir einen tollen Fruchtstempel aufdrücken wollen!

      

    Aroma
    Mango
    Maracuja
    Grapefruit
  • Hopfen: Cascade

    Hopfen: Cascade

    Cascade ist benannt nach seiner Zuchtregion, dem vulkanischen Kaskadengebirge an der Westküste Amerikas. Gezüchtet wurde die Sorte aus dem englischen Fuggles und einer russischen Serebrianka Sorte gezüchtet. Beim Cascade handelt es sich um einer der beliebtesten Hopfensorten in der Craftbierszene und wir können diesen tollen Hopfen natürlich auch bei PiepNitz nicht außer acht lassen! Die Sorte hat geringe Bitterwerte ein tolles Aroma mit Litschi, Grapefruit und Zitrone. Wir verwenden Cascade hauptsächlich als Aromahopfen und zur Kalthopfung unserer Biere. Jährlich ernten wir eine kleine Menge Cascade aus eigenem Bio-Anbau!

      

    Aroma
    Grapefruit
    Zitrus
    Litschi